Startseite > Equipment, Rucksack, Ultralight > Golite Quest – Trekkingrucksack mit 72 Liter bei 1,45 kg

Golite Quest – Trekkingrucksack mit 72 Liter bei 1,45 kg

Denkt man spontan an leichte Ausrüstung, ob nun Schlafsäcke, Kleidung, Zelte oder Rucksäcke für den Grammjäger im Wanderer, so fällt einem oft die Firma Golite ein.

Die Firma GoLite hat den Ruf, dass sie leichte, sehr leichte Ausrüstung herstellen und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass der Rucksack, den ich heute vorstelle, der Golite Quest, als ein 72 Liter Rucksack gerade einmal 1,45 kg wiegt.

Am Wochenende hatte ich noch einen alten Deuter Aircontact 75+10 in der Hand und es ist schon beachtlich, dass zwischen beiden Rucksäcken, die sich im Volumen nicht stark unterscheiden, 1,85 kg liegen.

Man könnte nun davon ausgehen, dass beim Golite Quest am Tragegestell gespart wurde, doch auch der Golite Quest besitzt ein Rückenpolster mit einem herausnehmbaren Alurahmen wie wohl jeder Trekkingrucksack.

Fairerweise muss man aber sagen, dass der Deuter Aircontact 75+10 doch schon ein etwas stabileres Tragegestell, Hüftflossen & Schultergurtsystem besitzt und man mit diesem System weit mehr tragen kann, als mit dem Golite Quest. Das mehr tragen oder das schwere Tragen ist aber überhaupt nicht Sinn des Ultralightgedankens😉

Überzeugn können die Golite Rucksäcke schon allein durch die vielen Features, denn auch der GoLite Quest hat allerlei Schnickschnack, wie z.B. die beiden großzügigen Taschen auf den Hüftflossen.

Ich persönlich bin sehr angetan von den Golite Produkten und finde die Qualität soweit auch in Ordnung, man darf aber auch nicht vergessen, dass die Ultralight Produkte nicht immer sehr robust sind. Ein schönes Beispiel, wie wirklich alles schief läuft, zeigt Quasinitros Testbericht zum Golite Quest bei Outdoorseiten.net. Ich hoffe von nun an, dass mir solche Erlebnisse bei meinen Golite Produkten erspart bleiben😉

Hier mal wieder ein kleiner Steckbrief zum Golite Quest:

Art des Einsatzes: Trekking
Hersteller: Golite
Modellbezeichnung: Golite Quest

Unverbindliche Preisempfehlung: $ 175bzw 169,95€
Rucksacktyp: Innengestell (herausnehmbarer Aluminiumrahmen)
Liter: 72
Gewicht: 1410  g (M)/ 1500  g (L)
Material-Packsack: High-tenacity, PU coated Velocity™ nylon with DWR; 210 denier double ripstop nylon with DWR; 70 denier nylon ripstop with TPU coating & DWR

Aufteilung: typische Aufteilung wie auch schon beim Golite Jam, d.h. ein großes Hauptfach

und eine sehr üppige Fronttasche.  Hinzu kommt aber noch eine Tasche im Deckel für weiteren Kleinkram

An beiden Seiten der Hüftflosse befindet sich wieder eine Netztasche für Mobiltelefon, Kamera, Geldbörse usw.

Wie schon oben genannt, besitzt der GoLite Quest ein großes RV-Frontfach

Neben den Taschen an der Seite und vorne, besteht auch noch die Möglichkeit im RV-Deckelfach jegliche Kleinteile zu vertauen.

Besonderheit des Golite Quest:

Der Golite Quest ist bereits vorbereitet für ein Trinksystem und kompatibel mit den gänigigen Trinksystemen bis 3 Liter und besitzt eine Pfeife am Brustgurt.

Beschreibung des Quest durch den Hersteller GoLite:

Quest

3 lbs. 3 oz. | 1.45 kg

Volume: 4400 in3 | 72 liters

$175.00

The Quest hits the sweet spot as an affordable, high performance weekend backpack for 3 pounds.

* Adjustable, compression molded hipbelt with two stretch woven pockets
* Internal stretch woven hydration sleeve with righty and lefty hydration tube ports
* Two side compression straps with quick-release buckles
* Side compression straps release and join to opposite side for carrying a snowboard, snowshoes, etc.
* Removable lid with a top pocket zipper
* comPACKtor™ system
* Contoured back panel and framesheet with 2 adjustable aluminum stays
* Two angled stretch mesh side pockets with elastic top binding for easy access
* Ice axe loops with lightweight elastic cord and pack hook system for closure
* Adjustable sternum strap with whistle

Materials:
High-tenacity, PU coated Velocity™ nylon with DWR; 210 denier double ripstop nylon with DWR; 70 denier nylon ripstop with TPU coating & DWR

Weitere Bilder zum Golite Quest

GoLite Quest

Weitere Links zum Golite Quest

Golite

Golite Quest Artikelseite

Golite bei Bergfreunde.de

GoLite Quest bei Bergfreunde.de

Golite Pinnacle 2010 auf HikingGear

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: