Startseite > Equipment, Schuhe, Ultralight > Salomon Sports XA Pro 3D Ultra GTX – ideal für Ultralight

Salomon Sports XA Pro 3D Ultra GTX – ideal für Ultralight

Wenn man bei Ultralight schon am Rucksack, am Schlafsack und am Kocher spart, so macht man auch selbst bei der eigenen Kleidung kein Halt.

Schwere Bekleidung wird gegen leichte Bekleidung getauscht und auch die schweren Bergstiefel dürfen Zuhause bleiben und werden z.B. ersetzt durch TrailRunningschuhe wie dem XA Pro 3D Ultra GTX von der Firma Salomon Sports .

Ist man mit wenig Gepäck unterwegs und besitzt einen sicheren Tritt, so kann man es durchaus wagen nur mit Turnschuhen zu wandern und aus eigener Erfahrung kann man schon mal sagen, dass man wohl auch bei den Turnschuhen hängen bleibt😉

Die Salomon XA Pro 3D Ultra GTX sehe ich persönlich als perfekten UltralightSchuh an, den er kommt dem am nächsten, was ich von einem Wanderschuh erwarte.

Zum einen sollte ein Wanderschuh eine gute griffige Sohle haben und zum anderen sollte er eine Membran haben, wie z.B. GoreTex.

Eine griffige Sohle ist das A und O, rutscht man die ganze Zeit oder hat in den Schuhen keinen sicheren Stand/Gang, so kann das schon mal schnell die Stimmung trüben.

Durch das GoreTex hat man mehr Freiheiten in Puncto Wegauswahl & der Wetterlage.

Dauerregen oder matschige Wege flößen einem keine Angst mehr ein. Die kann lediglich wiederkehren, wenn sich irgendwann einmal im Laufe der Zeit die Membran „verabschiedet“ hat und man durch die Natur erinnert wird, dass man gerade durch ein Pfütze läuft.

Neben den beiden Punkten vereint der Salomon XA Pro 3D Ultra GTX aber auch noch weitere gute Eigenschaften, die man von einem Trailrunningschuh auch erwarten darf und die einem als „Wanderer“ zugute kommt.

Hier mal das Datenblatt des Salomon Sports XA Pro 3D Ultra GTX:

Kaufdatum: Juli 2009
Hersteller: Salomon Sports
Modellbezeichnung: XA Pro 3D Ultra GTX
Modelljahr: 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: 139, 95 Euro
Vorgesehener Einsatzbereich: TrailRunningschuh
Ausstattung und besondere Details: Sensifit, Gore-Tex, Contagrip, 3D Advanced Chassis
Aussenmaterial: Schnelltrocknendes, atmungs“aktives“ ;-) Meshgewebe
Passformmanagement: Sensifit (Schaftverstärkung), 3D Chassis Management
Reißverschlüsse / Sohle: Running Contagrip (außen) & Ortholite-Einlegesohle
Gewicht inkl. Größenangaben: Paar 820 g/Gr. 8½
Verarbeitungsqualität: sehr gut
Passform: gut, der Sitz des Fußes ist angenehm
Komfort: sehr gut
Bedienung:  gut
Evt. Fehlkonstruktionen: –
Praxistest – Handling:

  • Gewöhnungsbedürftig->  asymmetrische Schnellschnürzug,
  • In der Tasche am Ende der Zunge kann man gut den Verschluss des Schnellschnürzugs verstauen.

Pro-Kauf-Argument (Stärken):
die Marke Salomon, die Schuhe genau passend für meine Füße herstellt.

die GoreTex Membran

Contra-Kauf-Argument (Schwächen):

Preis

Die Beschreibung des Herstellers zu den Salomon XA Pro 3 D Ultra GTX:

Beim Salomon XA Pro 3D Ultra GTX kommt eine innovative, dreidimensionale Sohlenkonstruktion zum Einsatz, die sich bereits im härtesten Einsatz bei Adventure Races bewährt hat. Als Spezialanbieter im Trailbereich hat sich Salomon intensiv mit alternativen Dämpfungstechnologien und Sohlenkonstruktionen für den Geländelauf auseinandergesetzt.

Die 3D Chassis Technologie sorgt für optimale Dämpfung und maximale Performance in schwierigem Gelände, indem sie den Zwischensohlenbereich minimiert, um den Fuß möglichst nahe an den Untergrund zu bringen. Dadurch wird auch das Verletzungsrisiko deutlich verringert, da ein Umknicken im Fußgelenk erschwert wird. Durch das externe Sensifit (Schaftverstärkung) wird der Fuß zusätzlich stabilisiert und der Fersenhalt optimiert. Das Kevlar Quickfit Schnürsystem sorgt für Komfort und minimales Gewicht.

Das Schaftmaterial besteht aus Synthetik und einer wasserdichten, atmungsaktiven GORE-TEX Membran.

Weitere Bilder zum Salomon XA Pro 3D Ultra GTX

Salomon Sports XA Pro 3D Ultra GTX

Weitere Links zum Salomon XA Pro 3D Ultra GTX

Salomon Sports

Salomon XA Pro 3D Ultra GTX bei Globetrotter

Salomon XA Pro 3D Ultra GTX bei Bergzeit

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: