Startseite > Equipment, Handtücher, Ultralight > MSR – Packtowl Ultralite – ultraleichtes Mikrofaserhandtuch

MSR – Packtowl Ultralite – ultraleichtes Mikrofaserhandtuch

Wie man ein billiges Outdoorhandtuch bekommt, hat ja Barleybreeder mit seinem Bodenwischtuch von Netto bereits gezeigt und die Messlatte bereits sehr stark nach unten geschraubt. Wir selber hatten uns zwar auch schon mit dem Outdoorhandtuch von Netto für unter 2 € an dem Wettkampf beteiligt, konnten Sebastian aber nicht schlagen. Wir steigen zwar nun  aus dem Wettkampf „das billigste Outdoorhandtuch“ aus, eröffnen aber gleichzeitig den Vergleich des ultraleichten Outdoorhandtuchs.

Für Schweden und dem Projekt, wie drücke ich meine Packliste, habe ich mich für das MSR Packtowl Ultralite entschieden.

Wie der Name schon sagt, gehört es zu den leichtesten Outdoorhandtücher, wenn es nicht sogar das Leichteste Outdoorhandtuch in seiner Größe ist.

Hier mal die Daten des MSR Packtowl Ultralite:

Kaufdatum: 17.08.2009
Hersteller: MSR
Modellbezeichnung: MSR Packtwowl Ultralite
Unverbindliche Preisempfehlung: ~ 15 €
Vorgesehener Einsatzbereich: Auf Solotouren als Hand- & Mini-Duschtuch
Material: 70% Polyester, 30% Nylon
Gewicht inkl. Größenangaben: „Medium“ laut Hersteller: 0.8 oz / 22 g  Selbst gewogen: 25 g Handtuch, 7 g Netztasche

Verarbeitungsqualität: In Anbetracht des Preises in Ordnung
Größe: Width 12 in / 30 cm, Length 30 in / 76 cm
Pro-Kauf-Argument (Stärken):
* das Gewicht: 25 g für ein Handtuch in der größe ist vollkommen perfekt.
* 4 fache Absorption => Saugt das Vierfache seines Gewichts an Wasser auf
* Schnelle Trockung: Nach dem Auswringen beinahe trocken
* die Farbe

Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
* der Stoff ist hauchdünn

* 15 € sind in Anbetracht, dass es Bodenwischtücher etc auch leisten können und nur einen Bruchteil kosten, etwas zu viel für den Gewichtsvorteil

Beschreibung des Packtowl Ultralite durch MSR

Balancing ultralight weight with absorbency, the Ultralite towel comes in a full range of sizes making it perfect for everything from full showers to backpacking light. 2X absorbency is the same as the Nano™ towel, but extra thickness means added absorbency and durability.
* Lightweight: Full size towel weighs just 3.1 oz (89g).
* Versatile: The best balance of light weight and high absorbency with larger sizes for frequent use.
* 2X Rapid-Cycle Absorbency: Soaks up twice its weight in water; then wrings out almost completely dry – over and over.
* Durable: Tough Poly/Nylon blend provides maximum durability in a lightweight fabric.
* Easy Care: Machine wash, then hang dry using the convenient snap loop or tumble dry.

Links:
MSR

MSR Packtowl Ultralite auf der MSR Seite

Weitere Bilder vom MSR Packtowl Ultralite:

MSR Packtowl Ultralite
  1. 20. August 2009 um 15:01

    Ich hab mir das Packtowl Ultralite auch geholt und bin super zufrieden die Putztücher sind mir für meinen Geschmack nämlich zu klein😉

  2. hrxxl
    22. August 2009 um 11:49

    ich denke ich werde es mir auch noch gönnen. mein s2s wiegt ganze 48 gramm. sauschweres teil🙂

    • gearandmore
      24. August 2009 um 15:28

      wohl wahr.. Ich denke Du wirst Dein s2s abends schön in den Knochen spüren😛
      Wie kommt es, dass Du dazu noch keinen Bericht geschrieben hast?!?

  1. 28. August 2009 um 23:24

Schreibe einen Kommentar

