Startseite > Equipment, Kocher, Ultralight > Die leichte Küche – Snow Peak New Lite Max – 53 g leichter Gaskocher

Die leichte Küche – Snow Peak New Lite Max – 53 g leichter Gaskocher

Da geht noch was… könnte man eigentlich meinen, wenn man sich die eigene Trekkingküche anschaut und nun mal den Markt der Kocher beobachtet.  Interessant sind natürlich die MYOG Dosenkocher, die je nach Modell oft nicht einmal mehr als 10 g wiegen

Für mich persönlich sind Dosenkocher (noch) nichts und ich tendiere da eher zu leichten Gaskochern. Mein Gaskocher, den ich u.a derzeitig verwende, ist noch ein  Primus Micronstove 2.5 Ti mit Piezo und 2400 W 8500 BTU/h.

Weil ich mich damals für die Piezo entschieden habe, wiegt mein Primus Micronstove 2.5 Ti mit Piezo nun 83 g statt ohne 69 g.

Als potentieller Nachfolger präsentiert sich der Snow Peak New Lite Max, welcher direkt in 2 Punkten meinem Primus Micronstove 2.5 TI überlegen ist.

Zum einen ist der Snow Peak New Lite Max wahrlich mit 53 g ein Fliegengewicht. Ich bin sehr gespannt, ob man mit den 53 g des Snow Peak Max wirklich das Ende der Möglichkeiten erreicht hat oder ob Markill, Primus & Co noch Gaskocher präsentieren, die noch mal 4x g wiegen.

Der Snow Peak New Lite Max ist aber auch noch mit 11200 BTU/h leistungsstärker im Vergleich zum Primus Micronstove 2.5 Ti.

Hier dann mal die Daten:

LiteMax Stove – Titanium
GST-120

Material: Titanium, Aluminum,

Size: 3-7/8″diam x 3-1/2* 3 „

Weight: 1.9 oz

Output: 11,200 BTU’s

storage case: cloth bag

Price: $59.95

Leider ist der Kocher wohl immer noch nicht für den deutschen Markt zugelassen und somit noch nicht im deutschen Handel erhältlich. Bis dahin, wird mir der Primus Micronstove Ti 2.5 wohl noch treue Dienste leisten müssen😉

Weitere Artikel

Primus Micronstove Ti 2.5 mit Piezo – mein leichter Gaskocher

Schreibe einen Kommentar

